Es kann losgehen –
so bereitet ihr euch auf die Schwangerschaft vor

Genug nachgedacht – irgendwann wird es ernst mit dem Babywunsch. Und plötzlich kann es mit der Schwangerschaft gar nicht schnell genug gehen. Aber genau deshalb solltet ihr die Sache ruhig angehen und euch nicht stressen lassen. Schon gar nicht von Stories wie: „Bei uns hat es gleich beim ersten Mal geklappt“. Im Schnitt dauert es drei bis zwölf Monate, bis ein Paar, das regelmäßig Sex hat, schwanger wird. Außer dem passenden Zeitraum im Zyklus der Frau hängt der Erfolg mit vielen anderen Faktoren zusammen: zum Beispiel mit der Spermaqualität des Mannes, mit Vorerkrankungen, der Einnahme von Medikamenten und dem Alter.

Die gute Nachricht: Ihr könnt einiges tun, damit es vielleicht ein bisschen schneller klappt.
Hier sind ein paar Tipps.

Zusätzliche Nährstoffe, die helfen könnten!

#schwangerwerden #babyjetzt #wennesnichtgleichklappt #fruchtbaretage #schnellerschwangerwerden

Die fruchtbaren Tage kennen

#schwangerwerden #fruchtbaretage #ovulation #ovulationstest #luteinisierendeshormon

Ovulationstest – auf der sicheren Seite

Wenn du keine Lust auf Rechnen und Temperaturmessen hast, kannst du dir in der Apotheke einen Ovulationstest besorgen. Damit wird die Konzentration des sogenannten Luteinisierenden Hormons (LH) im…


Weiter lesen

#schwangerwerden #fruchtbaretage #zervixschleim #schleimmethode #muttermundschleim

Zervixschleim – dein Freund und Helfer

Als Zervix bezeichnen Fachleute den Gebärmutterhals, der die Gebärmutter mit der Scheide verbindet. Er ist die meiste Zeit durch einen Schleimpfropfen, der vom Zervixschleim gebildet wird,…


Weiter lesen

#schwangerwerden #temperaturmethode #eisprungmessen #zyklus #ovulation

Heiße Liebe – die Temperaturmethode

Nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um wenige Zehntel Grad an. Das sorgfältige und genaue Messen der Temperatur kann also ebenfalls Hinweise auf deine Empfängnisbereitschaft geben. Dafür…


Weiter lesen

#schwangerwerden #eisprung #eisprungberechnen #zyklus #ovulation

1+1=schwanger? – den Eisprung berechnen

Diese Methode ist gut geeignet für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus, egal ob er 28 oder 32 Tage lang ist Der Eisprung findet ca. 14 Tage vor dem Eintreten der Blutung statt. Hast du einen…


Weiter lesen

#fruchtbaretage #eisprung #zeichenfüreisprung #eisprungerkennen #eisprungtesten

Hier spricht dein Körper – die Zeichen für den Eisprung richtig deuten

Die fruchtbaren Tage der Frau sind die Tage rund um den Eisprung. Wenn du dich nicht lange mit Rechnen aufhalten willst, höre einfach mal genau auf deinen Körper. Manche Frauen sagen, dass sie den…


Weiter lesen

Die Wirkung von Medikamenten bedenken

#pflanzlichemittelundschwangerschaft #homöopathieundschwangerschaft #naturheilkundeundschwangerschaft #fruchtbarkeitunterstützen #fruchtbarkeitstärken

Pflanzliche Mittel tun mir nix – oder doch?

Pflanzliche Präparate gelten oft als harmlos. Doch alles, was eine Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen haben– und natürlich können auch pflanzliche Wirkstoffe im Körper für…


Weiter lesen

#medikamenteundschwangerschaft #medikamenteundkinderwunsch #chronischkrankundkinderwunsch #chronischkrankundschwangerschaft

Was macht mein Medikament mit meinem Körper?

Wenn von Medikamenten und Schwangerschaft die Rede ist, denken die meisten an die Pille. Aber auch viele junge Menschen müssen therapeutische Medikamente einnehmen, die Neben- und…


Weiter lesen

Gesund leben und sich gut ernähren

#verzichtenumzugewinnen #rauchen #drogen #alkohol #besserohne

Geht gar nicht: Rauchen, Alkohol und Co.

Verzichten, um zu gewinnen – lautet das Motto, wenn ihr euch auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Grundsätzlich gilt: Was dem Körper schadet, verlängert den Weg zur Schwangerschaft. Rauchen zum…


Weiter lesen

#fitfürdieschwangerschaft #hormoneundsport #walking #radfahren #schwimmen #yoga

Bewegung – fit für die Schwangerschaft

Wenn es um Bewegung als Schwangerschaftsvorbereitung geht, sind beide Elternteile gefragt. Denn aktive Menschen haben einen geringeren Fettanteil im Körper und damit oft einen ausgeglicheneren…


Weiter lesen

#schwangerschaftundernährung #vitamine #nährstoffe #mineralstoffe #folsäure

Ausgewogen essen – was dein Körper jetzt besonders braucht

Dass die Ernährung während der Schwangerschaft wichtig ist, wissen die meisten. Achte darauf, dass dein Bedarf an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralstoffen gut gedeckt ist. Am besten erreichst du das…


Weiter lesen

#schwangerwerden #fitfürdieschwangerschaft #gesundindieschwangerschaft #gesünderlebenfürsbaby #besserschwangerwerden

Gesund leben

Ihr habt euch entschieden, Eltern zu werden. Das heißt, dass ihr bereit seid, eine Menge Verantwortung zu übernehmen. Und damit könnt ihr jetzt schon anfangen! Indem ihr auf einen gesunden Lebensstil…


Weiter lesen